Die Mitgliederverwaltung und Newsletterverwaltung wurde geupdatet auf Version 2.4.

Ein paar markante neue Funktionen will ich hier kurz vorstellen:

Änderungshistorie
Die Änderungen an den konfigurierbaren Profilfeldern werden mit protokolliert. Dabei wird der Zeitstempel, der alte und neue Wert, sowie der Benutzer, der die Änderung durchgeführt hat, dokumentiert. Dieses Protokoll kann dann in der Benutzerverwaltung eingesehen werden. Will man nur die Änderungen der Profilfelder eines Benutzers sehen, so kann das Protokoll auch in jedem Profil aufgerufen werden.

E-Mail-Versand
Wir haben den E-Mail-Versand in dieser Version auf die bekannte PHP-Bilbiothek phpmailer umgestellt. Dies hat uns mehrere Vorteile gebracht. Zum einen sollte der E-Mail-Versand nun stabiler und zuverlässiger laufen als in der Vergangenheit. Besonders die Probleme mit Codierungen sollten nun vorbei sein. Zusätzlich konnten wir jetzt einige Funktionen einbauen, die diese Bibliothek von Haus aus mitbringt, wie zum Beispiel den Versand über SMTP. Dieser kann nun in den Systemeinstellungen konfiguriert werden.

Rollenmitgliedschaften
Bei den Rollenmitgliedschaften sind mehrere Erweiterungen hinzugekommen. Leiter können nun optional auch Mitglieder ihrer Rolle bearbeiten bzw. neue Mitglieder hinzufügen oder entfernen. Außerdem kann ein Mitglied nun mehrfach einer Rolle zugeordnet werden, allerdings mit zeitlichem Abstand. Zukünftige Rollenmitgliedschaften werden nun auch im Profil angezeigt und der Ersteller, sowie derjenige, der die letzte Änderung an einer Rollenmitgliedschaft eines Benutzers durchgeführt hat, wird nun bei jeder Rollenzuordnung angezeigt.

Mehrere Organisationen
Auch bei der Nutzung mehrerer Organisationen in einer Datenbank sind nun ein paar Verbesserungen hinzu gekommen. Arbeiten mehrere Organisationen mit einer Installation, so kann man nun auch bei der Registrierung die Organisation auswählen, bei der man sich registrieren will. Bisher wurde hier immer die Organisation aus der config.php genommen. Werden im Profil auch Rollenmitgliedschaften in anderen Organisationen angezeigt, so wurden hier bisher nur Rollen angezeigt, die in der jeweiligen Organisation für alle registrierten Benutzer sichtbar waren. Jetzt werden zusätzlich noch alle Rollen angezeigt, die der gerade angemeldete Benutzer mit seinen Rechten in der anderen Organisation auch sehen würde. Optional können nun in der Benutzerverwaltung nur noch aktive Benutzer der aktuellen Organisation angezeigt werden. Ehemalige und Benutzer anderer Organisationen werden dann nicht mehr angezeigt. Bei der Neuanlage bzw. Zuordnung von Registrierungen wird allerdings weiterhin im kompletten Datenbankbestand nach bereits vorhandenen Benutzern gesucht.

Neben den hier vorgestellten Neuerungen sind natürlich auch weitere nützliche neue Funktionen hinzugekommen, welche wir in den Versionshistorie zusammengefasst haben.

Changelog

#492 Show all members should be optional deactivated
System
#490 Show 'deleted user' in create and change info, if the user was deleted