(0 97 75) 13 28 Burgwallbacher Straße 15, 97659 Schönau a.d. Brend

Meeting

Meeting,

ab sofort können wir überall und mit beliebigen Mobilgeräten oder PC/MAC an Meetings durchführen und zusammen arbeiten oder auch einfach nur treffen.

Die Verschiedenen Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile siehe Übersicht

Für Meetings bis 50 Einwahlpunkten empfehlen wir jitsi Meet und >50 bis 250 Einwahlpunkten GoToMeeting

Übersicht - Welche Meeting App sollte ich nutzen?

Übersicht

 

jitsi Meet

GoToMeeting

Google Meet

Zoom

Webex Meetings

Webseite:

https://www.gotomeeting.com/de-de

https://www.gotomeeting.com/de-de

     

Webseite zu Funktionsübersicht:

https://meet.jit.si/

https://www.gotomeeting.com/de-de/funktionen

     

Webseite zu Preisübersicht:

ohne

https://www.gotomeeting.com/de-de/meeting/preise-gotomeeting-ma

 

https://zoom.us/pricing

https://www.webex.com/de/pricing/index.html

Kosten:

kostenlos

kostenlos 14 Tage

kostenlos

kostenlos

kostenlos

Einwahlpunkte max.:

50

250

100

100

100

Zeitliche Beschränkung:

keine

keine

60 Min

40 Min

50 Min

Registrierung:

NEIN

Ja, der Organisator unbedingt;
Teilnehmer nicht unbedingt

     

PC:

Ja, per Browser

Ja, per Chormebrowser

     

MAC:

Ja, per Browser

Ja, per Chromebrowser

     

Android:

App download notwendig

App download notwendig

     

iOS:

App download notwendig

App download notwendig

     

Dauerhafte Konferenzräume:

NEIN

JA

     

Teilen von Bildschirm:

JA

JA

     

Zutritt zu Meeting:

Link / Nur per tel. Einwahl auch möglich (deutsche Festnetznummer)

Link / Nur per tel. Einwahl auch möglich (deutsche Festnetznummer)

     

Teilnehmer begrenzen

Lobby aktivierbar so dass Moderatoren den Zutritt erst genehmigen müssen; Passwort für den Zutritt auch möglich

     

Nachteile:

Schlechtere Qualität als GoToMeeting

Der Organisator muss den Raum erst einrichten und den Raum dann erst als erster eröffnen

     

Jitsi Meet

Schnelleinstieg - Teilnehmer:

jitsi Meeting teilnehmen - PC / MAC

  • Du hast einen Termin mit einem Link oder eine sonstige E-Mail mit dem Link erhalten öffne diese. Oder ist der Termin im Google Kalender eingetragen gehe zu diesen Termin. Oder ist der Link auf einer Dir bekannten Webseite klicke auf diesen.

  • Sollte ein Weiterleitungshinweis erscheinen klicke auf der Seite auf den "Link".

  • Solltest Du das erste mal Jitsi aufrufen so musst Du ggf. Deinen Browser die Erlaubnis erteilen auf Deine Kamera zuzugreifen. Klicke dazu auf erlauben.

  • Gib Deinen Namen an, der den anderen Teilnehmern angezeigt werden soll.

  • Bevor Du auf "Konferenz beitreten" klickst kannst Du darunter mit den Schaltflächen "Mikrofon" und "Videokamera" noch entscheiden ob diese beim betreten an oder aus sein sollen. Klicke dazu auf das jeweilige "Symbol". Außerdem kannst Du mit einen klick auf den jeweiligen "kleinen Pfeil" die jeweiligen Einstellungen aufrufen und Dein Mikrofon, Lautsprecher, Kamera einstellen welche benutzt werden sollen, insofern natürlich mehrere angeschlossen sind. Dort Siehst Du auch oder kannst Du testen ob diese funktionieren.

  • Klicke dann auf "Konferenz beitreten".

  • Bewege die Maus über das Videobild. Dir werden nun die Schaltflächen angezeigt (Chat, Bildschirm teilen, Hand heben/senken, Mikrofon ggf. ausgeschaltet, Hörer zum beenden des Meeting, Videokamera ggf. ausgeschaltet, Teilnehmer einladen, Sicherheitsoptionen, Weitere Einstellungen.

  • Tippe auf die "Videokamera" um dein Bild anzuzeigen und auf das "Mikrofon" wenn Du sprechen möchtest. Es empfiehlt sich das Mikrofon "Stumm" zu schalten wenn man nichts sagen möchte um Störgeräusche zu vermeiden.

  • Bei großen Moderierten Konferenzen hat es sich bewehrt sich wie in der Schule zu melden. Dazu klicke auf die "Hand". Ob Du Dich gerade meldest siehst Du oben rechts in Deinem Videovorschau. Vergesse nicht Deine Hand wieder zu senken. Das geht genauso mit einen klick auf die "Hand".

  • Schau Dir das Menü "Drei Punkte" doch mal genauer an um Dich mit den weiteren Funktionen vertraut zu machen.

jitsi Meeting teilnehmen - Smartphone

  • Die Beschreibung bezieht sich auf Android. Ich habe kein IPhone weshalb ich die iOS App nicht kenne. Ich denke aber das diese ähnlich sind.

  • Lade zuerst die jitsi Meet App aus deinen App-Store (Android) (iOS).

  • Öfne die jitsi Meet App.

  • Tippe links oben auf die "Drei Striche" (Menü).

  • Tippe auf das "Zahnrad Einstellungen".

  • Unter Profil Anzeigename gebe Deinen Namen ein.

  • Ich empfehle ebenfalls "Stumm beitreten" und "Ohne Video beitreten" zu aktivieren.

  • Es sind keine weiteren Einstellungen notwendig.

  • Schließe die App wieder.

  • Klicke auf den erhaltenen Link (Messenger, Webseite, E-Mail).

  • Im sich öffnenden Fenster suche "Jitsi Meet" und tippe darauf.

  • Das Meeting wird automatisch geladen.

  • Tippe auf das Videobild. Dir werden nun die Schaltflächen angezeigt (Chat, Mikrofon ggf. ausgeschaltet, Hörer zum beenden des Meeting, Videokamera ggf. deaktiviert, Menü.

  • Tippe auf die "Videokamera" um dein Bild anzuzeigen und auf das "Mikrofon" wenn Du sprechen möchtest. Es empfiehlt sich das Mikrofon "Stumm" zu schalten wenn man nichts sagen möchte um Störgeräusche zu vermeiden.

  • Bei großen Moderierten Konferenzen hat es sich bewährt sich wie in der Schule zu melden. Dazu tippe auf Menü (Drei Punkte) anschließend auf die "Hand Melden". Vergesse nicht Deine Hand wieder zu senken. Das geht genauso mit einen tipp auf die "Drei Punkte" und dann auf die "Hand Hand senken".

  • Schau Dir das Menü "Drei Punkte" doch mal genauer an um Dich mit den weiteren Funktionen vertraut zu machen.

Schnelleinstieg - Organisator:

jitsi Meeting erstellen - sofort

  • Gehe auf folgende Seite.

  • Unter "No account needed" gibst Du einen Namen für das Meeting ein und klickst auf "Start meeting".

  • Stelle nun Deine Kamera und Mikrofon ein und klicke auf "erlauben".

  • - Dir wird nun dein Videobild Deiner Kamera angezeigt.
    - Klicke neben dem Konferenzraum Link auf das kopieren Zeichen.
    - Gib Deinen Namen ein.
    - Mit eine klick auf das Mikrofon und/oder Kamera Icon kannst Du einstellen das zunächst Dein Mikrofon und/oder Video ausgeschaltet ist, wenn Du den Konferenzraum betrittst.
    - Klicke auf "Konferenz beitreten".

  • Du bist Moderator und willst den Zugang beschränken?
    - Falls Sicherheitsoptionen erforderlich sind stelle diese nun ein, indem Du rechts unten auf das "Schutzschild" klickst.
    - Aktiviere die "Lobby" bzw. vergeben ein "Passwort". Die Beschreibung der Funktionen entnimmst du der Erklärung im Fenster.

Meeting bekannt geben

  • Den bei der Erstellung kopierten Link muss nun den Teilnehmern mitgeteilt werden.

  • Nutze auf dieser Seite den Chat, bzw. andere Möglichkeiten wie z.B. E-Mail, Messenger, Webseite,... und teile so den Link mit den Teilnehmern.

  • Wenn das Meeting gestartet ist kannst Du unten Rechts auf das "Personensympol mit dem +" klicken dort findest Du ebenfalls wieder den Link und auch die Einwahlnummern mit Pin welche Du für Teilnehmer welche nur per telefonische Audio Verbindung über das Festnetz bzw. Mobilfunknetz teilnehmen können. Klicke auf Weitere Nummern nehme die unter Germany und sende Sie den Teilnehmern vergesse die PIN nicht!

jitsi Meeting erstellen / planen - Vereins Google Kalender

  • Du hast die Berechtigung Termine in den Vereinskalendern einzutragen!?

  • Logge Dich in den Googlekalender mit Deiner Vereins E-Mailadresse ein.

  • Erstelle einen neuen Termin "+Eintragen".

  • Gebe die Termindaten Grunddaten ein (Titel, Datum, Zeit).

  • Klicke auf "Weitere Optionen".

  • Klicke auf "Add a Jitsi Meeting".

  • Das Meeting wird automatisch angelegt. Achtung ändere nicht die Links!

  • Ergänze ändere die anderen Termin Einstellungen.

  • Wenn alles eingestellt ist klicke oben rechts auf "Speichern".

  • Hast Du unter Gäste E-Mailadressen Deiner Gäste eingetragen so erhalten diese automatisch eine E-Mail mit den Termin.

  • Nutze ggf. weitere Möglichkeiten um den Link bekannt zu geben (siehe Meeting bekannt geben).

GoToMeeting

Max. 250 Teilnehmer

Möchtest Du eine Meeting mit über 50 bis zu 250 Einwahlpunkten durchführen so wende dich an den Webmaster.

  • Einfache Teilnahme per Link

  • Keine Registrierung notwendig

  • Nutzt Du den Google Chrome Broweser ist kein App download notwendig

  • Nutzt Du einen anderen Browser musst Du für die Benutzung die App herunterladen. Diese wird auch auf einem Smartphone benötigt (klicke auf den Link zu einem Meeting oder benutze den Button "GoToMeeting App - Download" und es öffnet sich eine Downloadseite).

Link veröffentlichen mit anderen Teilen

Im Chat kannst Du die den Link posten für den eingerichteten Konferenzraum (max. 50 Teilnehmer)
Bitte beachte, beim eingeben/einfügen, dass Du diese nicht einzeln einfügst als Nachricht sondern vor den Link noch etwas schreiben musst z.B. den Raumnamen (Es genügt aber auch nur ein Buchstabe).

Wo findest Du den Link?

Chat

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    Manuel Müller Donnerstag, 21. Januar 2021 von Manuel Müller

    aktualisiert

    Meeting

    (MM) 21.01.2021 GoToMeeting Downtime hinzugefügt
    (MM) 20.01.2021 Neuer GoToMeeting Raum KfSB-Treff hinzugefügt
    (MM) 13.01.2021 veröffentlicht

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