Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden) Art. 17 DS-GVO

Haben wir von Ihnen persönliche Daten (Name, Bilder etc. bei uns auf der Website oder anderweitig veröffentlicht/gespeichert, welche ggf. unrechtmäßig/falsch ect. sind und nicht mehr vom öffentlichen Interesse sind und keiner gesetzlichen Aufbewahrungspflicht bedürfen, haben Sie nach DS-GVO Art. 17 das Recht auf Löschung/Anonymisierung!

Kontaktieren Sie uns bitte, indem Sie das Formular ausfüllen:

Antragsformular zur Entfernung personenbezogener Daten

Aus Datenschutzgründen haben Sie eventuell das Recht, bestimmte zu Ihnen gehörige personenbezogene Daten löschen zu lassen (Bilder/Name etc.).

Über dieses Formular können Sie beantragen, dass bestimmte Inhalte, die Ihren Namen enthalten, auf unsere Website gelöscht oder anonymisiert werden.

Wenn Sie einen solchen Antrag stellen, wägen wir die Datenschutzrechte von Ihnen als Einzelperson gegen das öffentliche Interesse an den Informationen und das Recht auf Informationsverbreitung ab.

Ergänzend zum ausgefüllten Formular benötigen wir eine digitale Kopie eines Identitätsnachweises. Falls Sie den Antrag im Namen einer anderen Person einreichen, benötigen wir einen Identitätsnachweis für diese Person.

Vollständiger Name *

Ihr eigener Name, auch wenn Sie den Antrag im Namen einer anderen Person stellen, zu deren Vertretung Sie autorisiert sind. Um einen Antrag für eine andere Person einzureichen, benötigen Sie eine entsprechende rechtliche Autorisierung.

Ich handle im Namen von... *

Falls Sie den Antrag im Namen einer anderen Person einreichen, geben Sie bitte an, in welcher Beziehung Sie zu dieser Person stehen, zum Beispiel "Elternteil" oder "Rechtsanwalt". Wir fordern Sie möglicherweise auf nachzuweisen, dass Sie autorisiert sind, diese Person zu vertreten.

Fügen Sie eine gut lesbare Kopie eines Dokuments bei, das die Identität der Person bestätigt, in deren Namen dieser Antrag gestellt wird *

Um betrügerische Entfernungsanträge durch Personen zu verhindern, die unter Vortäuschung einer fremden Identität Mitbewerber schädigen oder in missbräuchlicher Weise rechtmäßige Informationen unterdrücken wollen, müssen wir die Identität der Person prüfen, für die der Antrag gestellt wird. Ein Personalausweis oder ein anderer von einer Behörde ausgestellter Ausweis ist dazu erforderlich. Sie dürfen alle Bereiche des Dokuments, die nicht zu Ihrer Identifizierung benötigt werden, zum Beispiel ID-Nummern, unkenntlich machen. Auch Ihr Foto dürfen Sie unkenntlich machen, es sei denn, Ihr Entfernungsantrag bezieht sich auf Seiten mit Fotos von Ihnen. Wir nutzen diese Informationen ausschließlich als Echtheitsnachweis für Ihren Antrag. Sofern gesetzlich nicht anders vorgeschrieben, löschen wir die Dokumentkopie innerhalb eines Monats nach der abschließenden Bearbeitung Ihres Entfernungsantrags.

ZU ENTFERNENDE PERSONENBEZOGENE DATEN UND DEREN STANDORT ANGEBEN

In der Inhalt welcher entfernt/anonymisiert werden sollte: *

Dies sollte der Name sein, der, wenn er als Suchanfrage verwendet wird, die zu entfernenden Ergebnisse liefert. Falls Sie mehrere Namen einreichen möchten, beispielsweise wenn Ihr Mädchenname nicht mit Ihrem aktuellen Nachnamen übereinstimmt, setzen Sie bitte einen Schrägstrich "/" zwischen die Namen. Beispiel: "Erika Müller/Erika Mustermann".

Entfernungs- /Anonymisierungsgrund *

Bitte erläutern Sie Folgendes für jede angegebene URL:

1. Wie stehen die zuvor angegebenen personenbezogenen Daten mit der Person in Verbindung, für die Sie den Antrag stellen?

2. Warum sollten diese personenbezogenen Daten Ihrer Meinung nach entfernt/anonymisiert werden?

Beispiel: "1. Diese Seite handelt von mir, weil a, b und c. 2. Diese Seite sollte entfernt werden, weil x, y und z."

LÖSCHUNG / ANONYMISIERUNG?

Bitte geben Sie an was mit Ihren Daten geschehen soll!

Bei Löschung werden Bilder Name etc. gelöscht, Bei Anonymisierung werden wir z.B. Ihr Gesicht in Bilder verfremden (Pixeln) bzw. Ihren Namen als Initialen darstellen z.b. bei Erika Müller -> EM

EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNGEN

Lesen Sie die folgenden Aussagen sorgfältig durch und setzen Sie ein Häkchen in die Kästchen, um Ihre Zustimmung zu erklären.

Wir verwenden die von Ihnen in diesem Formular und im Rahmen zukünftiger Korrespondenz angegebenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihres Antrags und zur Erfüllung der rechtlichen Verpflichtungen des Unternehmens. Daten in diesem Sinne sind auch die E-Mail-Adresse und die Angaben und Belege zur Identität von Personen. Möglicherweise geben wir Einzelheiten Ihres Antrags an Datenschutzbehörden weiter. Wir tun dies jedoch nur, wenn diese die Daten von uns zu dem Zweck anfordern, eine von uns getroffene Entscheidung zu untersuchen oder zu überprüfen. Dies geschieht normalerweise nur dann, wenn Sie sich bezüglich unserer Entscheidung an Ihre nationale Datenschutzbehörde wenden. Falls eine oder mehrere URLs aufgrund Ihres Antrags bereits aus unseren Suchergebnissen entfernt wurden, übermitteln wir den entsprechenden Webmastern möglicherweise Details zu den entfernten URLs.

UNTERSCHRIFT *