WhatsApp Gruppen

In unserem Verein nutzen wir auch für die Weitergabe von Informationen, Absprachen, Veranstaltungen etc. per WhatsApp.

Möchtest Du einer oder mehreren Gruppen beitreten schaue unter "WhatsApp Gruppe - ANMELDEN".

Zum abmelden verlasse die Gruppe einfach über die App siehe "WhatsApp Gruppe - ABMELDEN / VERLASSEN".

WhatsApp Gruppe - ANMELDEN

Die Gruppen sind nur für Vereinskommunikation / Informationen / Termine etc. gedacht, Werbung oder Fun nur in der entsprechenden Gruppe posten.

1. Zum Anmelden an eine Gruppe musst du auf unserer Website registriert sein! Sollte das noch nicht der Fall sein schaue bitte nach unter "Als neues Mitglied anmelden".

2. Du kannst/darfst Dich nur an Gruppen anmelden in denen Du Mitglied, Freund, Funktionsträger bist.

3. Rufe die Nachfolgenden Webseiten mit deinem Smartphone (auf dem WhatsApp bereits installiert und eingerichtet ist) auf.

4. Beachte den HINWEIS zum Datenschutz welchen Du mit anklicken des Linkes ausdrücklich zustimmst.

Wähle zunächst eine Gruppe aus:

WhatsApp Gruppe - ABMELDEN / VERLASSEN

Zum abmelden verlasse die Gruppe einfach über die App.

1. Öffne die Gruppe in WhatsApp und tippe auf den Gruppenbetreff.

*Alternativ kannst du auf die Gruppe im CHATS-Reiter tippen und sie halten. Tippe anschließend auf Menü.

2. Tippe auf Gruppe verlassen > VERLASSEN.

Weitere Informationen dazu auch in der FAQ von Whatsapp

FAQ Whatsapp

Fragen? Hilfe? Neue Gruppe?

Hast Du eine Frage?
Benötigst Du Hilfe?
Vermisst eine Gruppe oder hast eine Idee für eine neue Gruppe?
Oder wurde eine Gruppe geschlossen?

Lass es uns schnellstens wissen!
Nutze dazu unsere "Support (Anfrage/Hilfe/FAQ)" Seite und erstelle eine Anfrage/Ticket

Support (Anfrage/Hilfe/FAQ)

Hier werden Sie geholfen!

Manuel Müller Samstag, 27. April 2019 von Manuel Müller

aktualisiert

Whatsapp Gruppen

(MM, 27.04.2019, aktualisiert - Änderung des Verfahrens)

HINWEIS zum DATENSCHUTZ

Wir weisen im Rahmen des DATENSCHUTZES darauf hin, das WhatsApp (WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) ein Tochterunternehmen von Facebook (Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland) ist.

WhatsApp liest sämtliche Kontaktdaten im Telefonbuch aus! Wer den Messenger installiert, stimmt zu, dass die Facebook-Tochter Zugriff auf das Adressbuch erhält. Der WhatsApp-Nutzer gibt somit Daten von Personen weiter, obwohl diese unter Umständen gar nicht damit einverstanden sind.

Mit der Nutzung und Anmeldung zu einer Gruppe stimmst Du also zu, dass Deine persönlichen Daten so wie der von Dir auf Deinem Handy gespeicherten Personen an WhatsApp weitergegeben werden und Du damit einverstanden bist ggf. Nachrichten von Dir nicht bekannten Personen zu erhalten, wir dich den Gruppen entsprechend Information im Text, Bild, Video, Ton und andere weise durch WhatsApp verfügbare Möglichkeiten zukommen lassen dürfen.

WICHTIGER HINWEIS: Mit der Erlaubnis wird das "Recht auf Vergessen" nach der neuen EU DS-GVO (Datenschutz-Grundverordnung) nach §17 (Recht auf Löschen) eingeschränkt. Eine Löschung der Kontaktdaten, Fotos, Videos etc. auf den Servern von WhatsApp ist jedoch durch uns nicht möglich. Zudem kann es sein, dass die Daten auf Server von WhatsApp außerhalb der EU gespeichert werden. Bei einem Löschungswunsch, werden Ihre Kontaktdaten, Fotos, Videos etc. auf dem Smartphone etc. der anderen Gruppenmitglieder ggf. nicht gelöscht, da wir darauf keinen Einfluss haben. Bei uns gespeicherte Daten werden wir natürlich löschen, soweit nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen über dem Recht der DS-GVO stehen. Mit der Anmeldung an eine WhatsApp Gruppe der Kolpingfamilie Schönau a.d. Brend e.V. stimmen Sie der Übermittlung und Speicherung der Kontaktdaten, Fotos, Videos etc. auch im nicht Verantwortungsbereich der Kolpingfamilie Schönau a.d. Brend e.V. ausdrücklich zu.

V1.0 - 27.04.2019